Mittwoch, 12. April 2017

Kundenzufriedenheit? Was ist das???

Gestern erreichte mich mal wieder eine unerfreuliche Nachricht... Wie so oft wenn man etwas von Danwood will...

Was war passiert?

Bei Vertragsunterschrift hatten wir als Aktion farbige Außenakzente bekommen. Bis zu 25qm Farbe seien in diesem Angebot enthalten. Sehr gut, da freut man sich doch.

Wir hatten uns genau überlegt, wie unser Haus von außen aussehen soll, in langen Sitzungen an unserem Hausmodel hin und her überlegt, bis wir zu einem für uns annehmbaren Ergebnis gekommen sind.
Als dann die Bemusterung anstand sprach ich das Thema der farblichen Akzente an und unser Vertrieb teilte uns mit, dass ich ihm doch unsere Skizzen am besten mit Maßen zukommen lassen sollte. Im Nachhinein eine blöde Idee, ich hätte darauf bestehen sollen es an Ort und Stelle fest zu legen. Leider hatte ich die entsprechenden Unterlagen zur Bemusterung vergessen und aus dem Kopf konnten wir uns natürlich nicht an alle Details erinnern, weswegen wir zusicherten unsere Skizzen zeitnah zu schicken.
Nun wie das Leben so spielt, aufgrund stressiger Tage und anderweitiger Sorgen ging dieses Detail komplett unter und ich versäumte es die Skizzen zu übermitteln.

Jetzt, wo alles ein wenig ruhiger geworden, die HSP unterschrieben und der Stelltermin vergeben ist hatte unser Vertrieb noch eine Rückfrage wegen der gewählten Fassadenfarbe und schwups fiehl mir mein Versäumnis wieder ein... So schnell wie es mir möglich war schickte ich die Skizzen mit ein paar Erläuterungen an unseren Vertrieb mit der Bitte um Berücksichtigung.

Gestern dann die Nachricht, dass diese Akzente nicht ausgeführt werden können, weil... Ja, warum das nun nicht mehr geht ist nicht so ganz klar... Laut Mail weil die HSP schon final unterschrieben ist...

Hääääääääää????

Nur um das klar zu stellen, wir reden hier von Farbe! Nicht von zusätzlichem Putz, oder sonst irgendwelchen planungs- oder fertigungsbeeinflussenden Dingen. Zwei Flächen welche von Anfang an in den Planungen enthalten waren, werden ja gestrichen, nur unsere zusätzlichen Flächen gehen nicht. Wobei die Farbe ja nachträglich auf den Putz aufgetragen wird...
Der maximalste Einfluss auf die Planung, wäre die Bestellung zweier zusätzlicher Eimer Farbe und zwei Stunden Arbeitszeit vor Ort...

Klar kann man mir vorwerfen, dass dies meine Schuld ist, ich hätte daran denken und mich kümmern müssen. Stimmt auch, aber einen Fehler zu machen ist menschlich (Danwood hat auch schon zur genüge Fehler gemacht) und ein wenig Entgegenkommen wäre doch nicht zu viel verlangt. Vor allem weil der Aufwand ein sehr geringer wäre, ich verlange ja nicht, dass Danwood die Produktion anhällt um meine Wünsche noch zu berücksichtigen.

Meiner Ansicht nach versucht Danwood hier mal wieder uns eins aus zu wischen und zu zeigen wer wohl am längeren Hebel sitzt. Man ignoriert einfach, dass vertraglich 25qm Farbe zugesagt wurden. Versteckt sich hinter fadenscheinigen Erklärungen und meidet schlüssige Erklärungen wie der Teufel das Weihwasser (was nachvollziehbar ist, denn eine schlüssige Erklärung gibt es einfach nicht). Auch zufriedene Kunden scheinen nicht unbedingt im Fokus von Danwood zu stehen. Das deren Jobs aber von der Zufriedenheit (und des Geldes) eben dieser Kunden abhängen scheint man gern zu vergessen.

Für mich ist dieser Vorfall nun der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt... War ich bisher davon überzeugt die richtige Entscheidung bei der Anbieterauswahl getroffen zu haben, so bin ich mir nun nicht mehr sicher...
Wenn ich mir überlege ich hätte für die Akzente bezahlt und wäre in diese Situation geraten... Da würde ich jetzt aber richtig auf die Barrikaden gehen. Eine "nette" Mail wird es trotzdem geben und ich überlege mir nun, wie die Farbe an die Fassade kommt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen