Dienstag, 12. April 2016

Finanzierung... Check...

Heute haben wir den Finanzierungsvertrag zusammen mit unserem Finanzberater unterschrieben. Normalerweise wäre es nicht nötig gewesen, dass der Berater dabei ist, nachdem wir aber noch einige Fragen hatten fühlten wir uns so aber auf der sicheren Seite...

Was für Fragen man da so hat? Ganz einfach man bekommt einen riesen Batzen Papier zugeschickt, mit dem eigentlichen Vertrag, AGBs, Merkblättern, ges. Auszügen, Auszahlungsanträgen usw. usw., da findet sich doch die ein oder andere Unklarheit. Ich habe es mir echt angetan und alles durchgelesen, wobei jetzt natürlich jeder sagen würde: "Na klar liest man sich das durch!!!". Wer aber schon einmal mit solchen Unterlagen zu tun hatte wird mir bestätigen, dass das Gehirn sehr schnell überfordert ist.
Ein Punkt waren zum Beispiel die Auszahlungsbedingen. Dort stand unter anderem, dass man einen Grundbuchauszug benötige, damit man das Geld bekommt. Nun, den kann man aber erst bekommen, wenn man das Grundstück bezahlt hat, was natürlich nur geht, wenn man das Geld von der Bank bereits ausbezahlt bekommen hat... Ein klassisches Henne Ei Problem, welches sich im Gespräch dann auflöste.
Die Bank räumt sich auch großzügig das Recht ein, das Haus zu begutachten... Da ich nicht jeden in meine Wohnung/Haus lasse stieß mir dies etwas übel auf. Ich ließ mich aber beruhigen, denn damit sind selbstverständlich nur Außenansichten gemeint... Das können die gern machen!

Generell ist so ein Vertrag für eine Finanzierung sehr Banken-lastig. Soll heißen die Bank hat jede Menge Rechte im Gegensatz dazu hat man als Kunde neben ein zwei wenigen Möglichkeiten nur Pflichten, die es penibel einzuhalten gilt. Wenn ich die Wahl hätte würde ich einen solchen Vertrag nicht unterschreiben...

Aber egal, das Geld ist uns sicher, morgen wird ein Termin beim Notar gemacht und das Grundstück gekauft...
Es geht tatsächlich in die heiße Phase!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen