Montag, 8. August 2016

Wer baut muss ständig warten!

Letzte Woche wäre unser Bauantrag fällig gewesen, als ich aber beim Bauamt nachfragte, wo denn der Bescheid bleibt wurde mir mitgeteilt, dass es sich leider noch etwas zieht.
Erst war noch ein so genannter Abteilungsdurchlauf fällig, der leider aufgrund der Urlaubssituation und nicht funktionierender Vertreterregelung leider länger dauerte als gedacht. Nun ist dieser Abteilungsdurchlauf zwar geschafft, aber als aller letzten Punkt fehlt nun noch das OK der Abteilung "Grünflächen, Umwelt und Forst". Das geht natürlich nicht von jetzt auf gleich, und dauert noch einmal eine Woche.
Damit hat das Bauamt seine selbst gesteckten Termine, welche mit höchstes 8 Wochen angegeben waren, um mindestens 2 Wochen gerissen. Das ist nicht schön, aber aus meiner Sicht nicht ganz so tragisch, weil der Baubegin eh erst später geplant war...

"Geplant war"?

Jap, war! Ich sprach je bereits in früheren Beiträgen davon, dass sich Danwood mit den verschiedenen Sachen sehr viel Zeit lässt. Wir haben es nun endlich geschafft die schwachsinnige Forderung seitens Danwood zu erfüllen die Pläne bis ins letzte Detail fertig zu haben, bevor man irgendwelche Unterlagen bekommt. Gut, Pläne seit zwei Wochen fertig, ich mal vorsichtig nachgefragt wo denn unsere Unterlagen bleiben (hauptsächlich Unterlagen für den Kellerbauer, damit der weiß was wo hin muss) und eröffnet bekommen, original Zitat: "[...] wir in ca. 3 bis 4 Wochen damit rechnen können".
Tolle Wurst, wenn ich eins gelernt habe heißt in der Baubranche "3 bis 4 Wochen" folgendes:
"Oh, sie meinen es also ernst mit der Forderung -so ein Mist-, wir haben noch nicht einmal angefangen, werden dies aber eventuell bald mal tun, rufen sie in der 5. Woche noch einmal an, wenn sie Glück haben bekommen sie das was ihnen zusteht am Ende der 6. Woche."
Unser Berater hat da sogar noch die Nerven mir zu sagen, O-Ton: "Dass die Erstellung der Pläne Zeit in Anspruch nehmen würde müsste Ihnen doch klar sein.". Ja natürlich ist mir das klar, aber im Worst Case knapp zwei MONATE zur Erstellung von ein paar Plänen halte ich dann doch für deutlich überzogen. Vor allem mit Hinblick darauf, dass ich seit Wochen auf die Lieferung der Pläne poche...

Wenn ich ehrlich bin, wird mir momentan ein wenig Angst und Bange, denn wenn Danwood es tatsächlich schaffen sollte bis Ende August alle Unterlagen zu liefern, braucht der Kellerbauer ja auch noch etwas Vorlauf, in Terminabsprache mit dem Tiefbauer sind wir da ganz schnell Mitte Oktober mit dem Baubegin unseres Kellers. Wenn das zwei Wochen dauert und Danwood den Keller abnimmt, dauert es noch ca. 4 Monate bis das Haus kommt, das würde bedeuten Hausstellung wäre Anfang April... Da kommen wir so langsam aber sicher in den Bereich der Bereitstellungszinsen... Die wollte ich eigentlich um jeden Preis vermeiden.

Nächste Woche haben wir einen Termin mit unserem Berater, in der Hoffnung ein wenig Luft abzulassen und vielleicht doch das ein oder andere klären zu können.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen