Montag, 27. April 2020

Absturzsicherung

Nachdem nun die Stützmauer steht, der Rasen gedeiht und die Kinder anfangen den Garten auch wirklich zu nutzen musste ich mir nun Gedanken machen wie ich verhindere, dass irgendwer die 2,5 Meter nach unten stürzt.

Was brauchts dafür? Klar, ein Geländer...

Leider hatte ich dieses Thema nur unzureichend in meinen Planungen berücksichtigt, weswegen nun erneut eniges an Hirnschmalz nötig war.
Einfach klassisch ein Geländer an die Mauer schrauben geht nicht, weil die Steine nur lose in den Gabionen liegen. Verankerungen im Gelände oberhalb der Gabionen sind auch nicht gut, da verliert man Fläche.




Letztlich bin ich darauf gekommen die Gabionen noch einmal auf zu machen und Fundamente in selbigen zu versenken, so dass ein Geländer oben auf den Gabionen plaziert werden kann. Insgesamt brauchte ich 5 Fundamente, zumindest bei der Konstrukion, die ich mir überlegt hatte.
Überlegt hatte ich mir folgendes:
Das Geländer soll aus einem massiven Holzrahmen (selbes Holz wie Terrasse und Treppe) bestehen. Der so entstehende "Hohlraum" fülle ich indem ich in diese Fläche eine Glasscheibe einsetze. Aus meiner Sicht könnte dies ganz gut aussehen, man kann weiterhin durch den Zaun "hindurchschauen", man fühlt sich also nicht so eingesperrt und sicher ist es auch, denn kein Kind kann an einer Glasscheibe hochklettern.



Am Anfang hieß das natürlich: alles noch mal auf machen! Es mussten Steine und Kies wieder raus geholt und kleine Pflanzringe in den Gabionen versenkt werden. Anschließend die Steine wieder schön drapieren und mit Kies verfüllen. Ist ja nicht so, dass ich das nicht schon einmal gemacht hätte...
Pflanzringe als Fundament in den Gabionen versenkt
Die so entstehenden Holräume habe ich anschließend mit Beton gefüllt wobei jeweils ein H Anker mit einbetoniert wurde, der dann die Holzpfosten und Querträger aufnehmen kann. So ließ ich einen Holzrahmen entstehen dessen Mitte mit einer Glasscheibe ausgestattet werden kann.

H-Anker im Fundament bereits komplett wieder "versteckt"
Rahmen noch ohne Scheibe

Die Glasscheiben kommen rein sobald ich mit dem Geländer der Treppe fertig bin, selbiges soll nähmlich in der gleichen Art und Weise gestaltet werden.
Momentan bilden sie schon eine ganz gute Barriere, für allzu forsche Kinder ist es momentan natürlich noch nicht optimal.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen