Montag, 13. Juli 2020

Die Treppe wird fertig...

Wie in einem vorherigen Post versprochen hier nun wie wir die Treppe komplettiert haben.

Dort wo bisher noch einfach ein paar Palletten aufeinander gestapelt waren habe ich mit einer Ständerkonstruktion eine Plattform geschaffen. Die Pfosten bestehen aus 9x9cm Balken, die in entsprechenden Hülsen auf den Betonsockel geschraubt. Die Konstruktion ist so wie man auf den ersten Bildern sieht noch nicht sehr stabil, es wackelt noch etwas.



Um dem Ganzen etwas mehr Stabilität zu verleihen habe ich entsprechende Winkel gesetzt, jetzt bewegt sich da nix mehr.

Von den Fundamenten, die für die Stufen vor der Gabionen nötig waren habe ich leider kein Bild gemacht, letztlich sind die aber genauso gestaltet wie beim Rest der Treppe, nur dass ich etwas mehr Beton verwendet habe, die Pflanzringe untereinander über Öffnungen verbunden sind und das Ganze noch mit etwas Stahl verstärkt ist. Das Fundament der drei Stufen besteht damit aus einem beinahe massiven Stahlbetonblock. Ich hielt dies für angebracht, einfach weil die Fundamente doch etwas freier stehen und sich nicht wie bei den anderen Stufen im Erdreich abstützen können.

Auf die Fundamente kamen dann wieder die Querbalken und darauf die Dielen. Mittlerweile sind die Fronten ebenfalls verkleidet und das provisorische Geländer hat noch einen Zwischenbalken erhalten um den Kids den Aufstieg zu erleichtern.



Treppe fertig, nächster Punkt, der Zugang zum Haus...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen