Mittwoch, 22. Juni 2016

So langsam wirds lächerlich...

Erneute Schlappe von Danwood...

Gestern waren wir bei Raab Karcher und haben Fliesen bemustert, was trotz festgelegtem Grundkonzept doch ein wenig ausartete. Es ist schon was anderes wenn man sich erst etwas vor stellt und es dann in der Realität sieht...
Merke: Erstens, rein schwarze Bodenfiesen gibt es nicht, wenn dann nur glasierte Varianten, die wieder sehr empfindlich sind gegen Kratzer. Zweitens schwarzer Fussboden mit rein weißen glänzenden Fliesen sieht furchtbar aus...

Aber zurück zum Thema:
Als wir endlich die für uns passenden Bodenfliesen gefunden hatten mussten wir feststellen, dass uns unser Geschmack zielstrebig zu den eher teureren Fliesen geführt hat. Mit 43 Euro pro Quatradmeter nicht wirklich günstig aber Schönheit kostet.
Zu Hause angekommen führte mich mein erster Weg natürlich zum Rechner um die Fliesen einfach einmal zu Googeln... Wie man das halt so macht... Tja, die Überraschung war groß, als ich dort den Preis für den Quatradmeter sah. Um die 26 Euro... In dem Mengen, die wir benötigen sogar nur 23 Euro... Das sind 20 Euro pro Quadratmeter weniger als bei Raab Karcher!!! Bei angenommenen 50 benötigten Quadratmetern bedeutet dies einen Preisunterschied von 1000 (in Worten eintausend) Euro!!!

Natürlich sprach ich sofort unseren Berater darauf an, welcher leider wenig hilfreich war, denn er versteckte sich hinter Danwood, die würden die Fliesen ja bestellen und auch verlegen und dann wäre das halt der Preis.

Ja spinn ich??? Das ist doch völliger Quatsch... Der Preis für das Verlegen und die Bestellung, Koordination usw. ist doch im schlüsselfertigen Haus mit drin, was die Fliese kostet hat damit doch gar nichts zu tun. Der Fliesenpreis ist doch der reine Materialpreis ob Danwood Fliesen für 20 oder 40 Euro bestellt und verlegt ist doch völlig Wurscht. Wenn Danwood es nicht schafft die Fliesen bei einem günstigeren Anbieter zu kaufen als Raab Karcher, dann zahle ICH die Zeche, Danwood ist das natürlich komplett egal.

Ich könne natürlich auch die Fliesen abmustern und dann selbst bestellen und verlegen lassen... Jo, spitzen Idee. Die Preispolitik, die Danwood beim Abmustern betreibt ist mir bekannt und ich werde einen Teufel tun...
Ich will nichts weiter, als dass Danwood mir Sachen zu einem angemessenen Preis verkauft.

Die Herren von Raab Karcher auf den Internetpreis angsprochen reagierten sehr verschnupft, man würde ja schließlich nicht umsonst arbeiten und wir dürften gern im Internet bestellen, dann aber bitte mit recht viel Bruch rechnen und Garantieabwicklungen könnten auch schwierig werden... Eine solche "eingeschnappte" Reaktion von Einzelhändlern auf das Internet angesprochen kenne ich schon zu genüge. Ich würde ja gar nichts sagen, immerhin habe ich eine Beratung genossen, konnte mir die Fliese in einem tollen Ausstellungsraum anschauen, usw. aber einen Aufpreis von 45% erscheint mir doch recht hoch gegriffen. Als Privatman würde dies der liebe Raab Karcher Mitarbeiter auch nicht akzeptieren...

In dieser Angelegenheit ist das letzte Wort noch nicht gesprochen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen