Gestern kontaktierte mich unser Bauleiter (übrigens ein sehr guter Mann) und teilte mir mit, dass es mit der Hausübergabe laut Plan heute nicht klappen wird, und wir warscheinlich Ende nächster Woche damit rechnen können unser Haus offiziell übergeben zu bekommen.
Für uns ist das kein Problem, denn erstens hatte der Bauleiter von Anfang an gesagt wir sollen mal lieber ein paar Tage mehr einplanen und zweitens muss es jedem klar sein, dass Verzögerungen am Bau schnell entstehen... Und mal ehrlich eine Woche? Da hört man ganz andere Storys...
Warum kam es zu den Verzögerungen?
Generell lässt sich das auf eine nicht 100%ig passende Planung seitens Danwood zurückführen. Da wäre als allererstes der Kamin, der nicht gepasst hat und einiges an Nacharbeiten erforderte. Die Wände im Bad mussten auch alle angepasst werden. der Aufwand einiger Sanitärinstallationen war auch deutlich höher als normalerweise, weil zum Teil der Fussboden wieder aufgemacht werden musste um die Abwasserrohre unter zu bringen. Dann war die Vorbereitung für eine Solaranlage im Plan zwar erwähnt, geplant war dise aber nicht -> Mehrarbeit. Der Heizkreisverteiler im OG wurde von der Heizungsfirma in das 2. Kinderzimmer geplant, in den Plänen von Danwood (und damit auch in den angelieferten Hausteilen) war der Verteiler in Zimmer 1 vorgesehen -> wieder mehr Arbeit.
So kommt dann eins zu anderen und eine eigentlich gut geölte Ausbaumaschinerie kommt doch ins stocken.
Nur um das klar zu stellen, die Arbeiter liefern (bis auf eine Ausnahme) sehr gute Arbeit ab, und ich bin mir sicher, dass wir ein tolles Haus bekommen werden.
Aber die Planungen, die ja ach so toll sein sollen und hinter denen sich Danwood immer wieder versteckt (Man bedenke die mir wortwörtlich vorgehaltene Phrase: "An ihrem Projekt wird genauso gewissenhaft geabeitet wie an allen anderen auch...") sind in Warheit genaus fehleranfällig wie bei allen anderen auch. Das einzige was Danwood hier rettet sind seine engagierten und fleißigen Mitarbeiter, die sich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Hervorzuheben wäre hier auch unser Bauleiter, der immer erreichbar ist sehr schnell antwortet und immer im Sinne des Kunden unterwegs ist. Ich wünschte solche Mitarbeiter wären auch an anderer Stelle bei danwood tatig...
Fazit momentan: Danwood kocht auch nur mit Wasser!!!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen