Donnerstag, 6. Oktober 2016

Bemusterung und Statik... Na endlich...

Mit nur drei Tagen Verspätung ging uns nun endlich tatsächlich die Statik für unser Haus zu, welche ich natürlich umgehend an unseren Kellerbauer weiterleitete. Soweit so gut, endlich geht es voran.
Der Kellerbauer sprach mich dann aber wiederum an, dass er noch einen "Lastenplanauszug" benötigen würde. Eine kurze Nachfrage beim Statiker ergab, dass in der Statik alle nötigen Angaben enthalten sind und es keinen extra "Lastenauszugsplan" geben wird. Ich bat unseren Kellerbauer nun darum direkt Kontakt mit dem Statiker auf zu nehmen um dieses Missverständnis zu klären, bin ja mal gespannt was das wieder wird...

Einen weiteren wichtigen Schritt haben wir ebenfalls hinter uns gebracht, nämlich die Bemusterung. Das läuft bei Danwood deutlich pragmatischer und unaufgeregter als bei anderen Hausanbietern. Der erste Teil der Bemusterung erfolgt bereits während der Planerstellung, wie berichtet, legt man sich dabei schon für viele Sachen fest, wie zum Beispiel die Größe der Dusche, Rolläden usw.
Bei der jetzigen Bemusterung geht es dann letztlich nur noch um Details, die man sich eigentlich schon vorher über eine Internetseite aussucht. Man bekommt also einen Link zu einer Seite, wo Themenbezogen verschiedene wählbare Alternativen dargestellt sind. Als Beispiel wäre die Dachfarbe genannt, hier stehen drei zur Auswahl, Rot, Braun und Antrazit als Betondachstein. Diese drei sind im Hauspreis enthalten, wer etwas edleres möchte, dem werden weitere Alternativen aufgezeigt, die dann aber aufpreispflichtig sind. Wir haben uns also für den Standard Antrazit Ziegel entschieden und weiter zum nächsten Punkt.
Der Standard bei Danwood ist, vor allem im Vergleich zu anderen Herstellern, sehr sehr niedrig. Was nicht heißen soll, dass die im Standard enthaltenen Dinge qualitativ schlecht sind, nein ganz im Gegenteil, aber es sind halt einfache Sachen ohne großen SchnickSchnack. So gibt es im Standard nur zwei verschiedene Wasserhähne zur Auswahl, einen etwas runderen und einen eckigen. Dementsprechend schnell ist die Auswahl halt auch getroffen... Rund oder eckig? Eckig! Alles klar, nächster Punkt.
So arbeitet man sich dann sehr zügig einmal von oben bis unten durch das ganze Haus. Wir brauchten wenn ich mich recht erinnere ca. zwei Stunden, was ich ehrlich gesagt am Ende sogar sehr angenehm finde.
Wenn ich mir überlege, dass ich bei anderen mich zwei volle Tage durch einen unendlichen Wust aus Farben und Formen quälen muss, voller Abwägungen und Entscheidungen, dann graut es mir ehrlich gesagt. Da wäre ich glaube nicht der Typ zu. Prinzipiell kann man bei Danwood natürlich auch so gut wie alles haben, denn entweder gefällt einem etwas aus dem Angebot und bemustert auf, oder man Bemustert komplett ab und macht es selbst.
Dies werden wir bei den Böden und den Türen machen, wobei alles was gefliest ist weiterhin von Danwood verlegt wird. Für das Wegfallen der Böden und Türen bekommt man von Danwood mehr als 4000 Euro gutgeschrieben, die man dann selbst in entsprechende Sachen investieren kann, wenn einem die Alternativen bei Danwood nicht gefallen oder zu teuer erscheinen. Theoretisch könnte man so sogar etwas sparen, denn wir brauchen sieben Türen, a ca 200 Euro und ca 90qm Laminat zu haben ab 10 Euro. Macht irgendwas zwischen 2300 und 2500 Euro. Klar, das Ganze ist eine Milchmädchenrechnung, denn man braucht ja noch einiges an weiterem Material wie die Trittschalldämmung und das Werkzeug. Am Ende wird man also nicht so wirklich viel sparen, vor allem wenn man die Zeit berücksichtigt, aber man hat zumindest genau das was man sich vorgestellt hat.

Jetzt müssen wir nur noch warten was denn am Ende unterm Strich genau raus kommt, denn das dauert ein paar Tage (oder Wochen), bis alle Preise zusammengetragen sind.

Es bleibt spannend...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen