Mittwoch, 12. Oktober 2016

Termin für ein Grünewiesengespräch und auf ein Neues bei der Heizung

Heute erreichte mich wieder eine gute Nachricht (so langsam wirds mir unheimlich)...

Der Kellerbauer hat sich für nächste Woche Donnerstag zu einem Grünewiesengespräch an unserem Grundstück angekündigt. Dabei kommen alle möglichen Beteiligten zusammen, unter anderem der Bauleiter des Nachbargebäudes, der Tiefbauer usw., um die genauen Details zu besprechen.
Ich freue mich total darauf, ist es doch das erste Zeichen, dass überhaupt mal etwas los geht.

Wie zum Hohn dafür, dass es endlich mal läuft macht mir der Heizungsbauer Sorgen. Als ich damals Kontakt zu selbigen aufnahm klang das alles sehr gut. Ich bekam recht zügig ein Angebot für eine Anlage, welche genau meinen Wünschen entsprach.
Ursprünglich wollte ich ja eine Erdwärme Anlage mit Grabenkollektor, leider machte mir da die Lage unseres Grundstücks einen Strich durch die Rechnung, denn selbiges liegt in einem Grundwasserschutzgebiet und damit sind keine normalen Kollektoren erlaubt... Prima.
Es gäbe eine Speziallösung, die erlaubt wäre, eine so genannte Direkt-Verdampfer-Anlage. Das ist letztlich auch eine Anlage mit einem Erdkollektor, nur dass in dem Erdkollektor keine normale Sole (Wasser-Salzlauge-Gemisch) fließt, sondern das Kühlgas selbst. Letztlich genau wie bei einem überdimensionalen Kühlschrank. Diese Variante ist allerdings deutlich teurer und bedingt durch die hohe Menge an enthaltenem Gas eine Jährliche Prüfung, die ebenfalls Geld kostet.

Ich überlegt mir also eine Alternative, eine komplett innen liegende Luft-Wasser-Wärmepumpe, die durch große Öffnungen in der Kellerwand Luft einsaugt und daraus Wärme produziert. Eigentlich wollte ich keine Luftwärmepumpe, weil deren Wirkungsgrad gerade dann wenn die Heizung gebraucht wird sehr gering ist. Aber was solls, es gibt kaum eine Alternative und bei meiner Variante würde ich zumindest das hässliche Außengerät (sieht aus wie eine Klimaanlage) sparen.
Wie gesagt, ein Angebot für eine solche Variante hatte ich schnell, und eigentlich war auch alles gut, nur dann riss der Kontakt irgendwie ab. Keine Ahnung was da los ist, aber auf Mails wird nicht reagiert, ans Telefon wird nicht gegangen und zurückgerufen wird man auch nicht... Ich weiß nicht wie andere das sehen, aber ich renne doch niemandem hinterher um ihm mein Geld zu überreichen. Es dreht sich immerhin um einen fünfstelligen Betrag.

Leider bringt mich das ein wenig in Zeitnot, denn wenn ich eine solche innenliegende Variante möchte, dann muss das in den Plänen des Kellerbauers festgezurrt werden, was zum Grünewiesengespräch geschehen soll. Ohne das der Heizungsbauer hier genaue Angaben macht passiert da gar nichts, was es dringend zu vermeiden gilt.

Ich habe also noch einen weiteren Heizungsbauer kontaktiert und warte noch auf Rückmeldung. Auch die oben genannte Variante mit der Direktverdampfung kommt damit wieder ins Spiel, eine entsprechende Anfrage ist raus, auch hier warte ich noch auf Antwort.

Es bleibt wie immer spannend...

1 Kommentar:

  1. Bei uns hat es zum Glück ganz toll und reibungslos geklappt, die Heizung einzubauen. Seitdem gab es auch keine kalten Nächte mehr bei uns.

    AntwortenLöschen