Freitag, 12. Februar 2016

Analyse Beratungsgespräch Allkauf

Allkauf war für mich immer das Äquivalent zu Aldi beim Hausbau, wobei das für mich erst einmal nichts schlechtes bedeutet. Aldi stellt für mich einen sehr guten Kompromiss aus Qualität und Preis dar. Klar, man muss bei der Auswahl Abstriche machen, aber man bekommt fast alles was man braucht...

In einem Musterhauspark fanden wir auch ein Allkauf Haus und entschlossen uns ganz spontan zu einem ersten Beratungsgespräch.
Was soll ich sagen, so sollte ein solches Gespräch laufen, der gute Mann war einfach sympathisch, nahm unsere Wünsche auf und erklärte uns die jeweiligen Vorteile, aber auch Nachteile. So wies er mich eindeutig darauf hin, dass mein geplantes Heizungskonzept erst einmal deutlich teurer wird und die Mehrkosten aus heutiger Sicht niemals einspielen wird. Das war mir klar, aber es lief halt nicht wie bei anderen, die ihre Luftwärmepumpen (extrem einfach zu installieren, aber gut teuer zu verkaufen) als das Non Plus Ultra hinstellten.
Wir unterhielten uns über alle Details eines solchen Hauses, Fensterbreiten, Küchenmöglichkeiten, Badaufteilungen, Schallschutz, Heizung, Raumaufteilungen usw. usw.
Nachdem wir das ganze Haus quasi schon durchgeplant hatten verabschiedeten wir uns, ohne ein konkretes Angebot in der Hand zu haben. Er konnte uns nicht sofort ein fertiges Angebot unterbreiten, da er aufgrund der vielen speziellen Details erst genau rechnen musste. Wir verabredeten einen Termin ein paar Tage später, bei dem wir das Angebot dann genau durchgehen wollten.

Der Termin, an dem uns das Angebot präsentiert wurde verlief ähnlich angenehm wie das erste Gespräch und das Angebot beinhaltete tatsächlich alle Posten, die wir uns gewünscht hatten. Wir kamen uns ein wenig vor wie in einer Castingshow, wo den Protagonisten erst nach der Werbung gesagt wird, wer gewonnen hat. Der Berater schaffte es den entscheidenden Punkt der Preisnennung seeehhhhrrrr weit zu verzögern. Als wir den Preis dann letztlich erfuhren waren wir doch ein wenig überrascht, denn selbiger viel deutlich niedriger aus als gedacht...
Wir verließen dieses Gespräch mit einem sehr sehr guten Gefühl, und das war bei keinem Anderen Beratungsgespräch so.

Leider wird es wohl kein Allkauf Haus werden, auch wenn der Preis sehr gut ist und zwar aus folgenden Gründen:
  • Der für mich entscheidende Vorteil von Fertighäusern, ein sehr hoher Vorfertigungsgrad, ist bei Allkauf nicht gegeben. Es wird eher so wie in den Staaten gebaut, wo ein einfaches Holzgerüst aufgestellt wird, und alle anderen Arbeiten (Beplankung, Dämmung,usw.) werden von Handwerkern vor Ort erledigt. Damit häufen sich dann die möglichen Fehlerquellen, was man im Netz auch gut nachvollziehen kann.
  • Sehr einfacher Wandaufbau
  • Abraten seitens unseres Finanzierers, selbiger meinte, dass es in sehr vielen Fällen zu Nachfinanzierungen kommt.

Wer aber mit dem Gedanken spielt ein Allkauf Haus zu bauen sollte sich, wenn denn möglich, bei diesem Berater melden... Es lohnt sich. (Kontakt stelle ich gern her!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen