Freitag, 5. Februar 2016

Analyse Bertungsgespräch Schwörer

Ganz bei uns in der Nähe betreibt Schwörer ein Musterhaus, und wenigstens einen "Premiumhersteller" wollten wir uns näher betrachten...

Einen Termin hatten wir schnell bekommen und was wir sahen und hörten gefiel uns sehr. An erster Stelle stand die Frage nach dem Budget, welches leider nicht sehr üppig ausfiel. Ursprünglich dachten wir, dass damit bei Schwörer gar nichts zu machen sei. Der Berater fing aber sofort an zu rotieren und präsentierte uns ein Aktionshaus, welches man mit einigen kleinen Änderungen sehr gut an unsere Bedürfnisse anpassen könnte.

Die Beratung lief sehr entspannt und wir erfuhren, dass in unserem Baugebiet schon ein Schwörer Haus steht, deren Bewohner wir sogar flüchtig kennen. Soweit ich weiß sind die sehr zufrieden.
Wir unterhielten uns über die Lösungen, die Schwörer anbietet, zum Beispiel die Tatsache, dass ein Schwörerhaus standardmäßig gegen den Keller isoliert ist, das heißt die Kellerdecke, die Kellertreppe und auch die Kellertür ist komplett gedämmt. Das hat natürlich den Vorteil, dass der Keller selbst nicht mehr aufwendig gedämmt werden muss, um das Haus energieeffizient zu gestalten. Nur wenn der Keller als Wohnkeller dienen soll wird es halt aufwendiger. Auch würde der Keller im Gegensatz zu allen anderen Herstellern, die immer mit Partnern zusammenarbeiten, von Schwörer direkt gemacht, was sich in einem sehr günstigen Preis nieder schlägt.
Bei Schwörer ist auch bereits vieles einfach so dabei, was bei anderen immer Aufpreispflichtig ist, wie die Rolläden zum Beispiel.

Der Preis ist dann auch schon das richtige Stichwort, denn als der uns genannt wurde waren wir zuerst überrascht. Der Preis lag mit allem drum und dran erst einmal nicht so weit von unserem Budget weg, als das Schwörer nicht in Frage käme.
Das Angebot erschien uns auch ganz im Gegensatz zu vielen anderen sehr übersichtlich uns gut vergleichbar, weil alle Posten ganz klar mit Preis aufgelistet waren.

Neben den unbestreitbar vielen Vorteilen, gab es für uns dann doch ein paar Einschränkungen:
  • Es handelte sich bei dem angebotenen Haus um ein 120qm Haus welches damit ganze 10qm weniger hatte, als das was wir mindestens haben wollten
  • Lieferzeiten waren bisher die längsten (wobei die Aussagen der Konkurrenz natürlich nur schwer zu kontrollieren sind)
So wie es sich bisher darstellt, wird es Schwörer aber trotzdem nicht werden und das liegt einzig und allein am Preis... Wenn wir mehr Budget hätten würden wir wirklich darüber nachdenken, den Mehrpreis zu zahlen und dafür ein Schwörerhaus zu haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen