Mittwoch, 24. Mai 2017

Kurz vor der Angst geht's noch mal rund...

Wie bereits berichtet hatte man unseren Keller ja bereits im März angefüllt, nur leider waren damit nicht alle Restarbeiten ausgeführt. Warum man das nicht gleich gemacht wurde ist mir ein Rätsel...

Wie auch immer, es fehlten noch die Regenleitungen, die Abwasserleitungen und die Hausanschlüsse. Als ich nach unserer Rückkehr direkt mit dem Tiefbauer sprach war seine Aussage etwa derart:
"Ach so ja, stimmt, das fehlt alles noch... Wann haben Sie den Stelltermin? Ach Ende Mai... Na da heben wir ja noch viel Zeit... Das machen wir schon noch."

Ich wartete Also geduldig bis Anfang April um noch einmal nach zu haken wann denn nun alles Erledigt würde. Antwort:
"Das machen wir im Laufe des April."
Selbstverständlich wies ich  umgehend darauf hin, dass man das nicht auf die lange Bank schieben sollte, nicht das es am Ende zu knapp wird.

Wieder wartete ich... Dieses Mal bis Anfang Mai. Die Antwort des Tiefbauers als ich mich nach dem Stand erkundigte:
"Ihre Baustelle steht ganz oben auf der Prioritätenliste und wird bis spätestens 12. Mai fertig!"

So weit so gut, 12. Mai wäre zwar deutlich später als ich gedacht hätte, aber immernoch im grünen Bereich.

Als ich am 15 Mai, also 1,5 Wochen (wegen Feiertag) vor dem Stelltermin, erneut nachfragte wann denn nun endlich die Restarbeiten erledigt würden, schlug mir Ratlosigkeit entgegen. Er wisse es noch nicht, würde sich aber spätestens am Folgetag melden. Prima, ich machte ihn darauf aufmerksam, dass im so maximal noch 5 Arbeitstage bleiben würden bevor das Haus kommt und wenn das Haus ersteinmal steht sehr lange Zeit nichts gemacht werden kann, wegen dem Gerüst.
"Ja ja, das wird schon..."
Nicht am Folgetag, sondern am Folge-folge-Tag rief ICH nun wieder an... "Ach ja, da war ja noch was... Wir kommen am Montag."
Ich: "Ähm, bitte bedenken Sie, das typischerweise das Gerüst mindestens einen Tag vor dem Stelltermin gestellt wird... Es könnte also sein, dass das Gerüst bereits am Mittwoch kommt."
Tiefbauer: "Ach so, das wäre blöd... Geht ja gar nicht, bitte klären Sie mit dem Bauleiter, dass das Gerüst so spät wie möglich kommt."
Ich: "ICH KLÄRE DA GAR NICHTS, SEIT ZWEI MONATEN BITTE ICH SIE DARUM DIE RESTARBEITEN ZU ERLEDIGEN! WARUM WOHL? WEIL ICH GENAU WUSSTE WAS PASSIERT WENN MAN DAS AUF DIE LANGE BANK SCHIEBT!" (tief durchatmen)
Tiefbauer: "Ja, ich weiß ich weiß, viel zu tun... Schwierige Situation... Das bekommen wir schon hin."

Nun, lange Rede kurzer Sinn... Am Montag dieser Woche rückten tatsächlich die Tiefbauer an und begannen damit die "Restarbeiten" anzugehen. Zur Sicherheit erledigte man erst die Arbeiten um das Haus, damit man im Fall der Fälle für den Gerüstbauer fertig wäre... Eine gute Entscheidung!

Abwasser

Regenwasser von der Nordseite

Regenwasser von der Südseite. Warum man jetzt noch ein zweites Mal aufgräbt weiß nur der Tiefbauer...
Blick von oben
Und als hätte ich es nicht gewusst... Wer rückte da viel zu früh an? Richtig... Auftritt Gerüstbauer!


Na wer kommt denn da?
Nachdem ums Haus alles soweit fertig war begann man mit den Anschlüssen aller Rohre und Leitungen. Eine eigentlich schon fertige Fläche wird wieder in eine Mondlandschaft verwandelt.


Gerüst soweit fertig
Anschlüsse des Ab- und Regenwassers an den Kanal.
Wie versprochen tauchten sogar noch die Stadtwerke auf um Strom und Wasser über Leerrohre und die Mehrsparte ins Haus zu legen... Eine Sorge weniger!
Stromanschluss findet bei 25° unter einem Schirm, Helm und in einer dicken Jacke statt. Bestimmt irgend eine Vorschrift...
Strom im Haus!
Die Mehrsparte... Das Wasser braucht noch nen Hahn... Kleinigkeit...


Ganz nebenbei bestellte ich noch eine Baustellentoilette und einen Bauschuttcontainer, was angesichts der restlichen organisatorischen Probleme schon beinahe ein Klacks und innerhalb zweier Telefonate erledigt war.

Nach drei harten Tagen, an den auf der Baustelle mehr passierte und mehr Leute am arbeiten waren als die letzten fünf Monate ist jetzt aber alles bereit für das Haus. Am Freitag ist es soweit!!! Wir können es kaum erwarten...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen