Hier also der Erste: Bien Zenker
Der erste Kontakt fand in einem Musterhaus statt, zu dem Zeitpunkt hatte der Berater allerdings keine Zeit, wegen anderer Kundschaft... Frechheit!!!
Wir vereinbarten einen Termin ein paar Wochen später und übermittelten dem Berater vorab alle Unterlagen, die uns so zur Verfügung standen. Grundstücksexpose, Bebauungsplan, Bodengutachten, Geländeverlauf, Grundrissvorstellungen... Alles was man so für eine erste Hausplanung braucht.
Als wir zum eigentlichen Termin erschienen wurden wir sehr freundlich empfangen und nahmen am Schreibtisch platz. Dann ersteinmal betretenes Schweigen und schließlich die Frage was wir uns denn ausgesucht hätten...
Noch GAR NICHTS!!!, deswegen sind wir doch hier!
Na gut, wir haben dann verschiedene Kataloge gewältzt um einen Haustyp zu finden, der so halbwegs passen würde und vereinbart, dass wir ein entsprechendes Angebot, mit unseren Wünschen (Grundrissanpassungen, Keller, Rolläden, usw.) zugesand bekommen werden.
Schon wurde die Beratung für beendet erklärt, sofern denn das Wort Beratung hier überhaupt richtig ist, und wir befanden uns auf dem Heimweg.
Das einzige, was man dem Gespräch zu gute halten konnte war die Tatsache, dass es keine Schimpftriade auf die anderen Haushersteller gab und auch das "Wir-Sind-Die-Besten" Bla Bla hielt sich sehr in Grenzen. Ganz im Gegenteil, ich hatte das Gefühl, der Berater war sehr an Informationen interessiert, die wir ihm über andere Firmen geben konnten.
Bien Zenker wird es bei uns also nicht, und zwar weniger wegen dem Beratungsgespräch, sondern wegen folgender Punkte:
- Völlige Budgetüberziehung (75%!!!) im Angebot trotz Kenntnis unseres finanziellen Rahmens
- Posten in der Aufpreisliste, die Daily Buisiness sein sollten (z.B. installation der Heizung im Keller)
- Sehr simpler Wandaufbau (keine OSB Platte innen hinter der Gipskartonplatte), Aufpreise für "bessere" Wände sehr hoch
- Festgelegtes Rasterprinziep, d.h. keine komplett freie Planung und Nutzung des "letzten Zentimeters" möglich
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen